| Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 11:37 |
|
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |
Moderatoren: BoondockDuckling, Kolbenfresser
|
|
Seite 1 von 1 |
[ 11 Beiträge ] |
| Druckansicht | Vorheriges Thema | Nächstes Thema |
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Hobbyschrauber ![]() Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:56 Beiträge: 90 Wohnort: Karlsruhe |
Wie bereits erwähnt, muss ich eine Schwalbe für meinen Bruder herrichten, da er zu faul dazu ist.
Und damit ich nicht ständig neue Threads aufmachen muss, stell ich alle meine Fragen hier rein. Also in der Schwalbe ist ein neuer Bing Vergaser verbaut, Gaszug ist dran, Starterzug aber nicht. Weiß zufällig jemand welchen Kabelzug ich da bei akf bestellen muss? Passt da der Originale der eigtl. für den BVF Vergaser ist? Da die Unterbrecherzündung den Dienst verweigert (vermutlich Kondensator oder verstellt) wird eventuell eine VAPE verbaut. Wie ist das, ist da ein Kabelbaum dabei oder lässt man die alten (30 Jahre alten!) Kabel drin? Und taugt die mitgelieferte Batterie was? Schonmal danke im Vorraus! |
| Mo 15. Feb 2010, 21:22 |
|
|
Rollerjäger ![]() Registriert: So 21. Jan 2007, 20:25 Beiträge: 242 Wohnort: Lüneburger Heide |
Wieso Dienst verweigert? Es ist bei Simson praktisch so eingerichtet, dass man seine Maschine kennenlernt im Laufe der Zeit. Das wird dein Bruder vermutlich auch noch lernen. Mit entsprechender Anleitung ist es sehr gut möglich ist, eine U-Zündung selbst einzustellen. Irgendwo lernt man ja auch für sich selbst was und man kann sich ggf. unterwegs helfen. Ganz abgesehen vom Kostenvergleich eines neuen Kondensators und der Vape.
Kabel musste gucken: Wenn alles funktioniert und die Kontakte nicht im Übermaße oxidiert sind, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen die alten Kabel drinzulassen. _________________ Wenn deine Mühle muckt und zischt, ist's der Vergaser-weiter nischt |
| Mo 15. Feb 2010, 23:27 |
|
|
Hobbyschrauber ![]() Registriert: Do 19. Jul 2007, 00:56 Beiträge: 90 Wohnort: Karlsruhe |
Ja stimmt schon, dass man die alte zündung nochmal richten könnte. Aber da das schrauben und rumprobieren in der Stuttgarter innenstadt (Königstraße) jetzt nicht so spaßig is und die VAPE schön wartungsarm ist, empfinde ich das als gute (bzw. bessere) Lösung...
|
| Mo 15. Feb 2010, 23:39 |
|
|
Foren Diktator
Registriert: Sa 9. Dez 2006, 16:12 Beiträge: 1980 Wohnort: Gößnitz |
Bei der Vape ist kein Kabelbaum dazu und je nachdem welches Set man nimmt, muss auch keine Batterie dazu sein! Empfehlen würde ich immer ne Gel-Batterie. Ich hab jetzt seit über einem Jahr eine drinne und absolut keine Probleme mit entladen oder so!
Selbst nach der Winterpause funktioniert da alles noch tadellos, was sonst bei mir nie der fall war! Zum Bowdenzug: wies bei der Schwalle ist kann ich dir nicht genau sagen, bei der S51 passen aber die Bowdenzüge vom BVF-Vergaser ran, nur beim Choke muss man den Gummimantel um 2cm kürzen, was aber kein Problem darstellt! _________________ Mfg Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme |
| Di 16. Feb 2010, 11:27 |
|
|
OK, die Batterie der Schwalbe hat den Geist aufgegeben. Sieht auch stark nach chinesischem billig-Produkt aus, lässt sich einfach nicht mehr aufladen. Ich bestell die Sachen ehrlich gesagt immer bei akf, aber dort gibts leider kein set ohne Batterie für die Schwalbe.
Gel-Batterie wär mir auch lieber, hab eine in meiner S51... Kann das noch jemand bestätigen, dass das mit dem Starterzug bei der Schwalbe auch so ist wie bei der S51? |
| Di 16. Feb 2010, 13:30 |
|
|
Ok, weitere Dinge:
Hab mal die Batterie aus meiner S51 drangehängt, es ging weder Blinker, noch Hupe, noch Parklicht. Scheiße. Aber hab dann nach etwas Sucherei die Sicherungen gefunden und angeschaut. Also die untere Sicherung schaut mMn noch gut aus, obere war durchgebrannt. Habs mal probeweise mit Draht überbrückt (ja ich weiß, soll man nicht), Hupe geht, Parklicht geht. Wenn man den Blinker anmacht, hört man den Blinkgeber (Tack - Tack - Tack - ...) aber die Birne (noch funktionstüchtig) leuchtet nicht. Als dann der Blinkgeber nach ca. 5 Sekunden angefangen hat zu qualmen hab ich die Zündung sofort wieder ausgemacht. Ist der Blinkgeber einfach defekt? Kenn mich mit der Elektrik nicht wirklich aus. Und noch ne Frage, wenn ich die Kabel vom Blinkgeber abziehe und direkt miteinander verbinde, müsste dann der Blinker durchgehend leuchten statt zu blinken? Da passiert nämlich nix. EDIT: Ok, Blinkerproblem gelöst. War vom Vorbesitzer komplett Falsch verkabelt. Blinkgeber ist jetzt wohl endgültig defekt (war ja praktisch die Sicherung...), wenn ich ihn überbrücke, leuchtet der Blinker hell orange. Mit Blinkgeber ist das nur ein Flackern, wie ne Kerze im Wind. |
| So 21. Feb 2010, 20:26 |
|
|
Foren Diktator
Ja also wie schon richtig erkannt, wenn du die Kabel zusammenhälst müssten die birnen durchgehend leuchten!
Kannst ja mal versuchen den Blinkgeber aufzumachen und zu gucken wies drot drinnen aussieht! _________________ Mfg Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme |
| Di 23. Feb 2010, 14:42 |
|
|
ich glaub das spar ich mir, bei der Vape ist ja auch ein neuer 12V Blinkgeber dabei. der wird dann einfach verbaut.
|
| Di 23. Feb 2010, 16:24 |
|
|
Foren Diktator
Stimmt!
_________________ Mfg Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme |
| Di 23. Feb 2010, 17:05 |
|
|
Allgemein zur VAPE, brauch ich außer einem Polradabzieher noch irgendein besonderes Werkzeug? Braucht man ne Messuhr zum genauen einstellen oder wie funktioniert das?
|
| Mi 24. Feb 2010, 12:23 |
|
|
Foren Diktator
Nein Messuhr ist kein Muss, einfach die Einkerbungen übereinander stellen, dann passt das!
_________________ Mfg Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme |
| Mi 24. Feb 2010, 14:38 |
|
|
|
Seite 1 von 1 |
[ 11 Beiträge ] |
|
Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ] |