Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 00:21

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Erste simme - erste Probleme
Autor Nachricht
Simson-Oberwerksmeister

Beitrag Re: Erste simme - erste Probleme
Ich glaube eher, dass die hinteren Federbeine zu lang sind...
Die sehen auch so aus, und der Winkel der Schwinge scheint ein bisschen zu steil..

Gehen nur die Blinker schwach, oder noch mehr Sachen?
(z.B. Hupe oder Standlicht)
Dann wäre die Batterie schwach, was wohl das wahrscheinlichste ist

So 18. Jul 2010, 01:01
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Hobbyschrauber

so liebe freunde. ich hab meine simme jetzt erstmal in eine simson-werkstatt gebracht.
der meinte zum thema federung, dass es an den hinteren federn liegt und dass er mir neue "alte" einbauen kann aber der fahrkomfort darunter wesentlich leiden würde. er hat mir dann geraten einfach zwei alustücken unter den ständer zu schrauben. werd ich dann auch machen wenn ich sie wieder hab. danke erstmal für die tipps!
@rasor89: die federgabel vorn federt ganz aus wenn ich den lenker anhebe. klemmt zwar ein wenig aber dann rutscht das rad ganz raus bis zum anschlag. ich werd mal versuchen deine anleitung durchzuführen..sonst frag ich nochmal
thx&lg cqcumber
ps:das neue design gefällt mir! und es sind neue anleitungen dazu gekommen oder? find ich super! weiter so!! :)

So 8. Aug 2010, 17:00
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Foren Diktator

cqcumber0 hat geschrieben:
@rasor89: die federgabel vorn federt ganz aus wenn ich den lenker anhebe. klemmt zwar ein wenig aber dann rutscht das rad ganz raus bis zum anschlag. ich werd mal versuchen deine anleitung durchzuführen..sonst frag ich nochmal
thx&lg cqcumber
ps:das neue design gefällt mir! und es sind neue anleitungen dazu gekommen oder? find ich super! weiter so!! :)

Ja dann bring die Federn mal wie beschrieben auf Vorspannung!

Nein neue Anleitungen sind noch nicht drin!

Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

So 8. Aug 2010, 17:29
Hobbyschrauber

ok wenn ich sie wieder haben mach ich das mal.

hm...hätte ich jetzt schwören können^^ aber naja.

So 8. Aug 2010, 18:31
Hobbyschrauber

ich hab noch ein paar fragen:
1.) wenn ich am motor der lichtmaschinendeckel abnehmen will. muss ich dann auch das getriebeöl ablassen oder nur wenn ich die andere seite öffne?
2.) beim piaggio ape 50 ist ein spezialvergaser eingebaut, der das öl selbsständig beimischt. meint ihr es wäre möglich diesen vergaser in ner simme einzubauen, sodass man einen extratank für öl zb neben dem luftfilter unterbringen könnte und sich nicht mehr ums mischen kümmern muss? (info: ape 50 motor hat ebenfalls 50ccm und kann mit einem mischverhältniss von 1:50 gefahren werden. das problem könnte meiner meinung nach in den zügen liegen..)
3.) würed ich es als normalsterblicher schaffen mir...
a) ...ne vape lima einzubauen?
b) ...nen limadeckel von ner sr50 mit anlasser anzubauen? (auf anlasser umrüsten)
4.) ist 3b legal? tüv etc.
5.) hat jemand von euch im raum berlin zufällig nen org. simson anhänger zu verkaufen oder ne ahnung wo ich einen (außer ebay) herbekomme?
6.) ist jemandem eine schaltung bekannt die von 6v auf sichere 5v umspannt zwecks usb lader an die simme? (ich weiß ne vape hat 12v und da könnte ich jeden belibigen autoadapter nehmen..aber die hab ich numal gerade nicht)
so mehr fällt mir gerade nicht mehr ein...ist die fragensammlung aus dieser woche :)
bin sehr wissensdurstig ich hoffe ihr versteht das ;)

Mi 11. Aug 2010, 21:31
Simson-Oberwerksmeister

1) Kein Ölablassen nötig
2) Das gabs auch original beim SR50. Es müsste der Flansch passen, und auch der Winkel, Länge, Größe, Seilzüge, etc.
3)
a) Ja
b) Kaum. Ich habe das gemacht, aber es ist so extremst aufwendig, dass ich es nicht
mehr machen würde. Die Teile müssen so gut wie alle modifiziert werden, und sich
extremst teuer. zudem auch noch sehr anfällig, und z.T. gibt es keine Ersatzteile
mehr. Eine Komplettumrüstung, mit Anpassung des Polrads, Freilaufs, etc, wird sich
in Richtung 800 - 1000€ bewegen. Dafür braucht man auch richtig viel Kenntnis von
der Materie, 100 Arbeitsstunden dürften optimistisch angesetzt sein.
4) ?
5) eBay, Mobile, Forum
6) Lass bei 6Volt nen Lader weg. Nur die Vape bringt sicher genug Batterieladung, um
solche Spielchen zu machen.

Do 12. Aug 2010, 11:44
Hobbyschrauber

haaallooo :)
icke bins mal wieder...ich hab jetzt mal die federn vorgespannt aber das löst das ständerproblem leider nicht. also sie sind jetzt fester oder soll ich sie loser stellen? aber dann würden sie ja noch weiter raus rutschen wenn ich die gaben anhebe...
hat noch wer ne idee worans liegen könnte? der typ von der werkstatt meinte das würde an der hinterfederung liegen und dass ich mir einfach zwei alustücke unter den ständer schrauben solle^^
aber ich hoffe das auch noch so geregelt zu bekommen.

grüße aus dem leider sehr zweiradfahrerhasserwetter erfüllten berlin -.-
ps: gibt es hier im forum ein anleintung wie ich meine alte 6v lima gegen eine vape + zubehör tausche? hab mal gesucht aber keine gefunden.nur einen netten hinweis bzgl. der leistung und der leistungsabnahme das möps durch die lima -> watt und so^^ energieerhaltungssatz und son spaß

Mi 1. Sep 2010, 22:05
Foren Diktator

Mh man könnte zwar den Ständer erweitern, das löst aber das Problem noch nicht!

Zum Thema Vape:

Nein hier gibt es keine Anleitung, das wird aber alles genau in der Anleitung die der Vape beiliegt beschrieben. Einzig und allein das Zündschloss ist ne schwierigere Angelegenheit, da mal da genau aufpassen muss mit den Kontakten. Aber das sit alles machbar!

Für ne 6V Umrüstung emfpehle ich gleich das Paket, indem die Birnen dabei sind!

Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

Do 2. Sep 2010, 14:17
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4