Aktuelle Zeit: So 5. Sep 2010, 01:40

S51 mit reinem Sauerstoff fahren ...
Autor Nachricht
Simson-Werksmeister

Beitrag S51 mit reinem Sauerstoff fahren ...
Auch wenn ich weiß das ich mir bestimmt nicht all zu viele freunde hier damit mache aber ich hatte am Wochenende mal lange weile und hatte eine tolle idee. In unserer Luft is der Sauerstoffanteil relativ gering ich glaub um die 20% (korrigieren wenn ich mich irre) ... jedenfalls ist es nur der sauerstoff den der motor brauch um zu arbeiten und sauerstoff in reiner form müsst doch eigentlich dafür sorgen das die explosion im zylinder um einiges höher ist. Also habe ich mir eine Sauerstoffflasche organisiert mit einer anzeige für den druck und einer für die literzahl je minute. Angebracht hab ich die flasche nicht an meinem moped da ich kein ort hatte wo sie sicher wäre bei 200 bar druck wäre es bestimmt ungesund wenn ich hinfalle und die hoch geht. Ich habe mir das moped von meinem vater genommen der ein helmfach hinten hat. ich hab die flasche da reingelegt und den schlauch von der öffnung oben (sitzbank) in die luftfliter gelegt. Ich hab das moped angetreten und die flasche langsam aufgedreht und er drehte immer schneller und schneller. als ich es übertrieben hatte lief er aufs maximum und das ausstellen der zündung noch das abziehen des kerzensteckers hat geholfen, er lief trotzdem weiter! Entweder wars eine glühzündung durch eine enorme hitze die in 30 sekunden entstanden ist oder ich weiß es nicht. Jedenfalls beim vorsichtigen testfahren hat sich im unteren drehzahlbereich nicht viel bemerkbar gemacht aber in höheren drehzahlen kam er leichter von der stelle sprich der anzug war besser. die abgase rochen etwas anders und nach 2 km klang der kolben komisch und drohte fest zu laufen. das problem ist meiner meinung nach das dass moped eine ansaugung hat und nicht wies auto eine einspritzung. der zylinder bekommt permanent die selbe menge an sauerstoff. rein juristisch ist es nicht illegal mit sauerstoff zu fahren sondern nur schneller als 60 zu fahren. Es wäre zwar zu gefährlich permanent mit einer flasche rumzufahren wo über 100 bar druck drauf sind aber ich würde das experiment doch gern etwas weiter treiben. Getestet hab ichs mit einem 60/2 und einem 17er ritzel vorn was sowieso schlecht beschleunigt, durch den sauerstoff hatte ich das gefühl das es viel besser ging aber nur ab 3000/4000 rpm ...
Bitte jetz nich denken das ich jetz der wahnsinns tuner bin oder so ich hatte am wochenende einfach bisschen zeit und wollte das mal ausprobieren was es so bringt.

Was genau muss ich tuen damit mir der Kolben nicht so schnell heiß läuft und warum läuft der trotz gezogenen kerzenstecker weiter wenn ich die flasche zu weit aufdrehe und der motor eigentlich zu kalt für eine glühzündung ist?!

hier noch die bilder dazu:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Di 22. Sep 2009, 12:25
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte
Foren Diktator

Beitrag Re: S51 mit reinem Sauerstoff fahren ...
Das Problem dabei ist doch, dass der Motor so konzipiert ist, das er sich immer nur soviel Luft ansaugt wie er braucht. Drückt man jetzt die Luft rein, ist es ja klar, dass das gemisch nicht mehr hinhaut, den der Vergaser öffnet ja nicht weiter (lässt nicht mehr benzin rein) wenn man den Gashahn nicht weiter öffnet! Also magert das Gemisch ab, was natürlich zum Fresser führt!

Das ganze hat also für mich keinen Sinn solang man die Luft mit Druck reindrückt! Vielmehr müsste man nur dafür sorgen, das am Luftfilter immer nur "reiner" O2 anliegt, aber ohne jegliche form des Druckes!

Bremsen ist die Umwandlung von Geschwindigkeit in nutzlose Wärme

Di 22. Sep 2009, 12:45
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Simson-Werksmeister

Ja das is mir schon klar das der sauerstoff überwiegt bei druck und dann die schmierung beim kolben fehlt und dazu auch noch die explosion gewaltiger ist. Die idee mit dem weniger druck hatte ich auch und hab den schlauch oben angesetzt und hab den luftfilterkasten mit sauerstoff gefüllt man merkt auch das es paar sekunden dauert bis der verbraucht ist.
Wie kann man den sauerstoff da ohne jeglichen druck anliegen lassen? der kommt nur unter druck aus der flasche und ansaugen macht nur aus nem (fast) dichten behältniss einen sinn und da wäre auch gleichzeitig der druck. gibt es ventile die ganz empfindlich sind und das automatisch runterregeln?! Jedem der das nachmacht würd ich im übrigen auch raten die baterie auszubauen und den motor abzuwürgen weil er bei zu viel sauerstoff nicht ausgehen wird.
Ich hätte noch sone idee mit einem luftballon der den druck quasi absorbieren kann aber ein großer. Theoretisch kann die flasche da reinpusten und der vergaser am anderen ende rausziehen der balon hat ein variables volumen.

Di 22. Sep 2009, 14:48
Simson-Kenner

der luftballon würde aber auch unter druck stehen. man könnte vielleicht den saueerstoffschlauch in den luftfilterkasten legen(also hinter den luffi) und den seitendeckel abnehmen, so könnte zu großer druck ungehindert entweichen.

Di 22. Sep 2009, 15:40
Simson-Werksmeister

Highway_Star hat geschrieben:
gibt es ventile die ganz empfindlich sind und das automatisch runterregeln?!

ja, ich kenne sie aus dem medizinischen bereich als "demand-ventile". Das Ding macht auf wenn außen ein leichter unterdruck herrscht, und zu bei einem Druck von vermutlich minimal über übgebungsdruck bzw. angenommenem umgebungsdruck von 1 Bar.
Gleiches gibt es beim Tauchen im Mundstück. Wenn mman einatmet strömt luft in Umgebungsdruck aus. (Beim tauchen ist es wirklich Umgebungsdruck weil es sonst nicht funktioniert)

Ich finde deine Idee eigentlich ganz witzig. Ich denke die Ventile sind zu teuer.
Steck doch einfach den Sauerstoffschlauch in den Luftfilterkasten und lass genügend Freiraum dass überschüssiger Sauerstoff abblasen kann (ggf. den Metall-Öl-Filter rausnehmen). Wenn du dann immer mehr Volumen O2 in den Luftfilterkasten pustest als angesaugt wird ist alles top. Der minimale Überdruck ist bei ausreichender Entlüftung wohl zu vernachlässigen.
Selbsverständlich ist das ne total verlustbehaftete Angelegenheit.

Und wenn ich das jetzt mal so überschlage:
50ccm - 3000upm --> 150L(Luft) / minute
Deine Flasche sieht mir nach einem 2Liter-Modell aus
also 200Bar * 2Liter = 4000Liter O2
4000L / 150L/min = 2,6 minuten

Nur geht dein Ventil vermutlich bis Max. 15l/min als reichts bei dir max. 26minuten

P.s. dann ist die Flasche restentleert und das kostet soweit ich weiß extra beim auffüllen ... hab ich mal gehört, kp obs stimmt

Wobei die Rechnung vermutlich nicht stimmt. während der Fahrt herrscht wohl ein leichter Unterdruck im Luftfilterkasten??? Das glaube ich zumindestens weil man doch eine ordentliche Ansaugkraft mit der Hand am Vergaser spüren kann.
Bei angenommen 0,5bar im Kasten wären es dann ja auch nur noch 75L(Luft)/minute an verbrauch.

mir wärs zu teuer, gefährlich und materialverschleißend

Di 22. Sep 2009, 16:00
Simson-Werksmeister

Zu teuer wärs bei mir nich durch einen glücklichen zufall komm ich an solche flaschen + zubehör quasi zum nulltarif aber was mir eher gefährlich erscheint ist die tatsache das sauerstoff so brennbar ist. wenn ich hinfliege und es oben das ventil wegreist brauch ich mir um die konsequenzen bestimmt keine sorgen mehr machen bei 200 Bar ... in dem helmcase schiens mir am sichersten deswegen hab ich mein moped dafür nich genommen weil ich mir zu schade bin mir so einen hässlichen kasten hinten drauf zu bauen ich findes unnatürlich für ne simson und ich werde mein moped nich so nach und nach zu sonem plastikbomber umbauen. Jedenfalls hab ich nich vor dauerhaft im straßenverkehr sone flasche mit mir rumzufahren. ich fahr täglich min 50 Km mitn moped und da is das zu gefährlich ... außerdem wenn ich mein moped wieder kaputt mache bin ich autofahrer das is wenn man in dresden unterwegs is schon strafe genug manchmal besonders vom geld her.
Mich hats nur interessiert was man mit welchen mitteln erreichen kann und ich kann sagen den effekt von dem alle schwärmen .... tja bei sauerstoff gibts den nich. Lachgas werde ich nicht austesten :) ...
Ich denke ich versuchs nochmal aber werde am vergaser das gemisch richtig fett regeln und ne größere bedüsung reinschrauben um die schmierung zu gewährleisten.

Mi 23. Sep 2009, 11:00
Simson-Werksmeister

sauerstoff für sich brennt nicht, es ist nur stark brandfördernd. Also wenn irgendetwas brennbares in der Nähe ist und du dann noch O2 dazu gibst steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verpuffung/Entzündung stark an.

Wenn bei ner Reanimation Defibrilliert wird zieht man auch den Sauerstoff ab ... Als halber Elektrotechniker zweifel ich zwar an der tatsächlichen Gefährdung, aber schaden tuts auch nichts.

Eigentlich haben Gasflaschen unterhalb des Ventils eine Sollbruchstelle die ein kontrolliertes Abblasen im Falle eines Halsbruchs ermöglichen soll.
Ich hab aber schon öfters das Gegenteil gehört. Zerstörte Betonmauern sollen keine Seltenheit sein.

Naja du musst wissen was du tust. Überleg doch mal ob du dir vielleicht ein massives Gehäuse um die Flasche bauen willst, oder zumindestens um den Flaschenkopf.

P.s. wenn du damit angehalten wirst würde ich nicht darauf spekulieren dass die Polizei dich weiterfahren lässt. Wenn nicht wegen Tuningmaßnahmen, dann vermtlich wohl wegen mitführen von Gefahrgut und fahrlässiger Gefährdung des Straßenverkehrs :polizei:

Mi 23. Sep 2009, 11:31
Simson-Werksmeister

:mrgreen:

Ich kenn das auch, wir haben auch derartige Sauerstoffflaschen. Mit einem Elektronischem Ventil wo über eine Nasenbrille angesaugt wird. Hohlt der Patient leicht luft reagiert das Gerät auf den leichten Unterdruck und Gibt entsprechend Sauerstoff ab.

z.b. für leute mit Klusterkopfschmerzen..

ein kleines 0.5 l Flächchen wäre da besser, das könnte man unter der Sitzbank platzieren.

Mi 23. Sep 2009, 19:48
Rollerjäger

Leute seit ihr noch zu retten? Mit reinem sauerstoff in die Nähe von brennbaren/explosionierenden teilen zu kommen. Wenn du pech hast jagst du das ganze moped samt dir in die "luft". Glaube also nicht, dass das so gut wäre. Desweiten wird dieser eingriff, denke in einmal, gegen die StVO sein. Ähnlich wie bei NOS.
Und 2. denke ich, dass das überhaupt nix bringt sonst hätte ein solches System schon längst einzug in den Rennsport gehalten...

Also nichts unüberlegtes machen, nicht das das ding hoch geht! Aber du wirst dich wohl ein bischen damit auskennen sonst würdest du nicht ansolche flaschen kommen...

"Wehe denen, die nicht geforscht haben und doch reden."
Bertolt Brecht

MfG Suhler Simson Freund

Sa 10. Okt 2009, 19:41
Simson-Werksmeister

Ach, diese Flaschen sind schon sicher.. :mrgreen:

Ich hab schon einige gesehen die Neben ihren Sauerstoffflaschen am rauchen waren.
Keine Luft kriegen.. aber rauchen.. :roll:

So 11. Okt 2009, 11:46