Aktuelle Zeit: Mi 8. Sep 2010, 11:41

Suche Anleitung für S51 Restauration
Autor Nachricht
Mokick-Besitzer

Beitrag Suche Anleitung für S51 Restauration
Hallo,
also, habe vor kurzem eine S51...eine komplette S51 zerlegt in einzellteilen bekommen.
Alle Einzell-teile liegen bei mir gerade verpackt im Keller.

Das Problem ist lediglich das mir die komplette Elektronik (Regler,Zündung,Lichtmaschine) sowie der Vergaser fehlt.
Zudem habe ich null Plan von Simsons =)

Hatte aber vor die Karre mal aufzubauen sollte schon ne Art "gepfegter Oldtimer" werden.
Hab mich mal im Thema Zündungen bei www.akf-shop.de (?) umgehört und bin auf eine Vape 12v (?) Zündung gestoßen...die mir denke ich mal von der Leistung her gefallen würde.

Welcher Vergaser eine 1982er S51 mit 4-Gang Motor braucht weiss ich nicht so genau.

Also wollte ich mal fragen ob jemmand eine Art "Guide" hat wie man eine S51 von Grund auf (möglichst Günstig) restauriert.
Neben der Bord-Elektronik (von der ich keinen Plan hab), wie man am besten die Kabel etc. Ordentlich verlegt und vielleicht noch wie man den Rahmen am besten gesäubert bekommt...paar Lackier-Tipps wären auch net schlecht.

Sry wegen Rechtschreibung + Fehler etc.
<- Grad Dorffest =)

Grüße
:bier:

Fr 9. Okt 2009, 17:20
Simson-Werksmeister

Beitrag Re: Suche Anleitung für S51 Restauration
Uff, ich glaube eine komplette Anleitung wirst du nicht finden.

Es wär für dich von Vorteil dir ein Reparaturhandbuch zu besorgen, das wird dir als Leihe schonmal sehr weiterhelfen was den generellen Aufbau angeht.

Den Vergaser kann ich dir schonmal verraten. Original ist ein BVF 16N1-11, oder der Sparvergaser 16N3-4. Dann gibt es noch den Bing 17/15/1103.

Wenn dir die Zündanlage schon fehlt ist eine Vape die beste Lösung wenn du den Preis dafür zahlen willst. Dafür hast du eine wartungsfreie Anlage, 12V und die Möglichkeit einen H4 Scheinwerfer zu verwenden.

Für den Rahmen empfehle ich dir Sandstrahlen. Dann hast du eine perfekte Basis für den neuen Lack. Ich würde allerdings eine Pulverbeschichtung vorziehen.
Tank und Seitendeckel bekommst du z.b in einer annehmbaren Qualität neu.

Fr 9. Okt 2009, 18:41
Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte ICQ
Simson-Werksmeister

ach nibbler... du warst wieder schneller
im folgen teil steht eigentlich ähnliches... aber deswegen lösch ich das doch jetzt nicht ;-)
------------------

Ein "Rundumschlag-Tutorial" das du suchst kenne ich nicht.
Ich rate dir les dich in die einzelnen Themen mal ein dann bekommst du mit der Zeit einen Überblick.

Erst einmal musst du herrausfinden was für eine Maschine du genau hast. Das sollte auf der Plakette am Lenkkopflager stehen.

Zum Vergaser schau mal hier: http://www.mopedfreunde-oldenburg.de/ht ... n_s51.html
Die Seite ist insgesamt auch ziemlich interessant, schau mal drüber.

Zur Zündanlage: Die Vape ist defintiv kein Fehler wenn dir du sowieso eine neue Anlage brauchst. Aber am Rande: Mehr "Leistung" bekommt man durch die Anlage nicht, sie zeichnet sich aber durch ihren wartungsfreien Betrieb dank moderner Technik und dem einfachen Einbau aus.

Ansonsten ist es eigentlich kein Hexenwerk. Es hängt stark vom Zustand der Teile ab.
Schau mal ob du irgendwo eine Ersatzteileliste für deine Maschine bekommst, da sind in der Regel schöne Bilder vom Rahmenaufbau und allen Teilen. Versuch herrauszufinden ob noch irgendwas fehlt.
Besorg dir Verbrauchsmaterialien (neue Schrauben etc) und fang an den Rahmen aufzubauen.

Es gibt sehr schöne Schaltpläne (musst du mal suchen wenn du die Bezeichnung deiner Maschine weißt). Mit denen kann man (nach der ersten Verwirrung) doch gut arneiten.

Wenn du konkrete Fragen hast suche und frage hier und/oder in anderen Foren. Hier bekommst du auf jeden Fall Hilfe.
Wenn du verrätst wo du her bist gibts vielleicht auch jemanden der bei dir in der Nähe wohnt.

Fr 9. Okt 2009, 18:59
Mokick-Besitzer

Oh super.
hab mal nachgeschaut, bei meiner simson handelt es sich um eine S 51 B2-4 mit 6v Zündung.

Ich denke mal wie schon gesagt, werde mich mal mich die tage um den rahmen kümmern.
am besten stelle ich morgen paar fotos rein ob es sich überhaupt lohnt ihn zulackieren, oder ob eine politur vielleicht reichen könnte.

aber ich muss sagen, das ein aufbau sich evtl. lohnen würde, da der motor den ich habe, vor kurzem neu gelagert und general überholt wurde.

gruß

Sa 10. Okt 2009, 21:00
Simson-Werksmeister

Ohja, mit einem neu gemachten Motor hast du eine super Basis! Der Motor ist ja immerhin das Herz der Simson. :mrgreen:

Ist der Motor schon eingefahren?

So 11. Okt 2009, 11:43
Mokick-Besitzer

@Nibbler84
Der Motor ist laut vorbesitzer ca. 800km eingefahren worden.
Er soll sehr gut laufen seinund sieht auch Optisch Top aus :)

Mo 12. Okt 2009, 18:49